Was ist Heilpädagogik?

Heilpädagogische Therapie ist eine familienorientierte Maßnahme, die Elternarbeit und Therapie am Kind umfasst. Im Mittelpunkt steht das Kind mit all seinen Stärken, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten im familiären und institutionellen Kontext (z.B. Kindergarten, Schule, etc.). Die heilpädagogische Tätigkeit zielt ab auf die (Wieder-) Herstellung, Bereitstellung und Unterstützung von förderlichen Entwicklungs-, Erziehungs- und Lernbedingungen.

 

Voraussetzung für eine heilpädagogische Therapie, Erziehungsberatung und Begleitung ist die Klärung der individuellen Zielsetzungen und Arbeitsschwerpunkte (heilpädagogische Förderdiagnostik).

 

Heilpädagogische Elternarbeit beinhaltet Erziehungsberatung und –begleitung mit dem Ziel, die Eltern in ihren Beziehungs-, Erziehungs- und Bildungskompetenzen zu stärken. Themen sind z.B. Beratung zu Erziehungsfragen- und -problemen, Hilfestellung und Unterstützung zur Strukturierung des familiären Alltages, Erlernen eines adäquaten Umganges mit Konflikten, mit besonderen Bedürfnissen sowie Verhaltensauffälligkeiten des Kindes, Förderung der Empathiefähigkeit, Anleitung und Unterstützung, um entwicklungsförderliche Situationen selbständig gestalten zu können, Beratung zu kindgerechtem Spielmaterial und altersadäquaten Spielideen, u.v.m.

Bindungsarbeit und Feinfühligkeitstraining nehmen einen wichtigen Stellenwert ein.

 

Die heilpädagogische Therapie ist auf eine Gesamtförderung des Kindes ausgerichtet mit dem Ziel, das Kind in seiner motorischen, feinmotorischen, sensorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen.

 

Die gängigen Zuweisungsdiagnosen sind vielfältig wie z.B. Prävention bei familiären bzw. gesundheitlichen Risiken v.a. in der frühen Kindheit (z.B. Interaktions- und Regulationsstörungen), Entwicklungsstörungen, Syndrome, etc.

 

Eine standardisierte heilpädagogische Diagnostik gibt es derzeit noch nicht. Ich verwende u.a. Screeningbögen von z.B.

 

  • E.J.Kiphard - "Wie weit ist mein Kind entwickelt"
  • Helga Sinnhuber - " Sensomotorische Förderdiagnostik"
  • Kleine Schritte – Frühförderprogramm für Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung von Pieterse/Treloar/Cairns/Uther/Brar
  • oder den "Spiel-Beobachtungsbogen" von Oy/Sagi/Biene-Deißler/Schroer

 als Grundlage für eine beschreibende Entwicklungsdiagnostik für die Planung notwendiger Förderschritte.

 

Eine enge Zusammenarbeit mit Kinderärzt*innen, Therapeut*innen, ... im Rahmen des diagnostischen Prozesses für die möglichst passgenaue Findung derzeitiger Entwicklungs- und Behandlungsziele finde ich sehr wichtig - natürlich nur mit dem Einverständnis der Eltern, die im Fall der heilpädagogischen Therapie und Beratung auch die Auftraggeber sind.

"Im Urwald"

"Dinosaurierwelt"

"Mein Wunschzimmer"